Unser Team

 

Das Projekt Kantine Zukunft Brandenburg wird von Speiseräume – Büro für angewandte Ernährungspolitik GmbH durchgeführt.

Speiseräume ist ein junges Forschungs- und Beratungsunternehmen und der offizielle Projektträger. Das multidisziplinäre Team bringt unter anderem Erfahrung mit aus den Bereichen der kommunalen Ernährungspolitik, Weiter-/Erwachsenenbildung sowie der nachhaltigen Transformation von Großküchen und Innovationsprojekten entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette.

Mehr Infos zu den einzelnen Mitarbeiter*innen gibt es mit einem Klick auf die Bilder.

Olga Graf

Seit 2018 beschäftigt Olga sich mit der Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie. Zuletzt als Nachhaltigkeitsmanagerin in einem Food Service Konzern. Mit ihrem Hintergrund in Service Design, nachhaltigem Innovationsmanagement und Transformationsbegleitung, bringt Olga agiles und neues Arbeiten in das Team von Speiseräume mit. Als Projektleiterin der Kantine Zukunft Brandenburg beschäftigt sie sich mit der Skalierung der erprobten Berliner Methode.

Marina Kaluza

Marina Kaluza bringt viel Erfahrung im Projektmanagement, ihr Kommunikationstalent und die Liebe zu gutem Essen an den Tisch. Als Kulturwissenschaftlerin engagiert sie sich mit Leidenschaft für Menschen und Inhalte und kennt sich in großen und kleinen Betrieben sowie mit öffentlich geförderten Projekten aus. Sie ist stellvertretende Projektleiterin der Kantine Zukunft Brandenburg.

Laura Berkenberg

Laura Berkenberg unterstützt das Team der Kantine Zukunft Brandenburg als Projektmanagerin und bringt dafür Erfahrung aus den Wirtschaftswissenschaften, der interkulturellen Kommunikation und der Gastronomie mit. Aus ihrer Leidenschaft für gutes Essen entsteht das Ziel, ernährungspolitische Rahmenbedingungen für ein zukunftsfähiges, resilientes und sozial gerechtes Ernährungssystem zu schaffen.

 

Karsten Schwarzenberg

Karsten Schwarzenberg ist gelernter Koch. Seinen Beruf erlernte er in der gehobenen Gastronomie, in verschiedenen Küchen im ganzen Land. Das Handwerk und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln hatten für Karsten schon damals oberste Priorität. Zuletzt war er im Foodservice-Bereich für einen großen Caterer tätig. Sein gesammeltes Wissen und Können möchte er nun mit Berliner Küchenteams teilen, damit mögllichst viele Menschen die Möglichkeit bekommen Zugang zu gutem Essen zu erhalten.

Manuel Poschadel

Manuel arbeitet mit Passion in und an der Gemeinschaftsverpflegung. Ein Jahrzehnt aktiv in der Berliner Schulverpflegung, die meiste Zeit davon als Küchenleiter, hat Manuel 1.200 Schüler*innen am Tag versorgt, Nachwuchs ausgebildet und innerbetriebliche Qualitätskontrollen durchgeführt. Er spricht fließend Küche und trägt den schwarzen Gürtel in Excel. Erfahrung und Wissen gibt Manuel heute als Leitung des Trainer*innen-Teams an Kolleg*innen und Köch*innen weiter.

Robert Geßner

Robert Geßner fühlt sich in den Küchen dieser Welt zuhause. In vielen verschiedenen hat er während seiner Laufbahn als gelernter Koch auch schon gearbeitet. Egal ob Schiff, Catering Start-Up oder Sternerestaurant – das Handwerk und der respektvolle Umgang mit den Lebensmitteln stehen für ihn dabei stets an erster Stelle. Zuletzt sammelte Robert wertvolle Erfahrung in leitender Funktion in einer Großküche. Das gesammelte Wissen und die Erfahrungen kann er nun als Trainer im Team der Kantine Zukunft gewinnbringend einsetzen. Es liegt ihm am Herzen dabei zu helfen, die Berliner*innen mit nachhaltigen und gesunden Speisen zu versorgen.

Stefan Endres

Stefan ist Ingenieur für Energie- und Verfahrenstechnik und Koch. Er ist davon überzeugt, dass gutes Essen die Konsequenz aus strenger Planung und Bezug zum Produkt ist. Stefan betrieb 6 Jahre lang Bone.s Kantine in der Markthalle Neun mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch. ‚Geht nicht, kam nicht auf den Teller‘ – sondern viel Gemüse aus der Region und viel Freude am Handwerk. Bei Kantine Zukunft ist Stefan Trainer und Rezeptentwickler.

Ingmar Peinemann

Ingmar bringt seine Erfahrungen aus 15 Jahren Gastronomie und Foodservice in das Trainerteam der Kantine Zukunft mit. Er hat das Kochhandwerk gelernt, ein Studium in Foodmanagement absolviert und ist ausgebildeter systemischer Transformationsberater. In der Gemeinschaftsverpflegung hat er sich die Ernährungswende zum Anliegen gemacht und setzt diese mit großer Freude vom Feld bis auf den Teller um.

Heiko Seirig

Heiko Seirig hat als ausgebildeter Koch umfangreiche Erfahrungen in der Berliner und internationalen Gastronomie gesammelt. Während seiner Tätigkeit in verschiedenen Küchen konnte er diverse kulinarische Einflüsse kennenlernen und als Küchenchef in Berlin setzte er auf heimische und regional angebaute Produkte. Nun unterstützt er als Praktikant das Team der Kantine Zukunft bei der Transformation der Berliner Kantinenlandschaft.

Antonia Vollbrecht

Antonia ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Mit ihrer Erfahrung in strategischem Kommunikationsmanagement, PR und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt sie das Team der Kantine Zukunft dabei die Ernährungswende und ihre Botschaften wirksam in die Welt zu tragen. Dabei kümmert sie sich um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und betreut die Social Media-Kanäle.

Anastasia Eggers

Anastasia Eggers ist studierte Kommunikations-, Produktdesignerin und hat sich in ihrem Master Studium auf Social Design spezialisiert. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit der Zukunft der Lebensmittelsysteme auseinander. Sie begleitet Kantine Zukunft in Bereichen wie Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung und ist für das visuelle Erscheinungsbild des Projektes zuständig.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nach Ihrer Zustimmung Cookies zur Analyse. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.